Seiten

Montag, 26. April 2010

CO2-Ausstoß für PKW berechnen

Fluglinien geben den CO2-Ausstoß direkt am Ticket an und auch von der Bahn sind diese Werte einfach auf die zurückgelegte km-Leistung umgerechnet. Doch was ist mit jenen Verkehrs mitteln die nicht zum Massenverkehr geeignet sind wie beispielsweise dem privaten PKW?

Hier muss man sich zuerst mit dem Motor uns seiner Funktion befassen. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Brennraum des Motors verbrannt und in eine mechanische Bewegung verwandelt die auf die Straße übertragen wird. Da Fahrzeuge, Treibstoffe und der Wirkungsgrad der Kraftübertragung verschieden sind muss man sich die chemische Formel der zugrundeliegenden Krafterzeugung ansehen.

Oktan (C8H18) und Sauerstoff (O2) werden zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) verbrannt. Für die bei uns gängigen Treibstoffe ergeben sich dadurch folgende Kennzahlen:


1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 kg CO2

1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2

1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 kg CO2

1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 kg CO2


Wenn man sich nun die Gewichtsangaben ansieht kommen Zweifel über die Berechnung auf die jedoch simple zu erklären sind. Beispielsweise wird bei der Verbrennung von einem Liter Benzin ca. 2,33 kg CO2 ausgestoßen obwohl das Liter Benzin nur 0,72 kg hat.

Ganz einfach, man muss sich die chemische Reaktionsgleichung ansehen:
2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2

Beim Verbrennen wird eine große Menge Luft (Sauerstoff) mit verbrannt und der so verbrannte Benzin erzeugt mit der verbrannten Luft eben die entsprechende Menge an CO2.

Follower